ASV Riffian-Kuens.jpg

Partnerschaft
ASV Riffian-Kuens

- Eine kleine Chronik -

Die langjährige Freundschaft mit dem ASV Riffian-Kuens basiert auf einem Besuch der Inninger Kicker im Jahr 1974 in Südtirol. Paul Prediger, der damalige Vereinsvorstand, Georg Zehetner, Hans Bölstlerl, Gustav Gruber und Isidor Pfanzelt verbrachten damals ihren Urlaub im Gasthaus "Lamm", wo sie sich schnell mit Wirtin Rosl Kleon und Sohn Karl anfreundeten.

​

Schnell entstanden erste Freundschaften, die durch jährliche Urlaube vertieft wurden, sodass 1978 das erste Freundschaftsspiel zwischen dem ASV Riffian Kuens und dem FC Inning in St. Martin auf einem „Acker mit Grasnarben und Felsen“ stattfand - das heutige Riffianer Stadion gab es noch nicht.

​

Von da an prägten beidseitige Besuche und Turniere die Freundschaft und auch andere Vereine wurden eingebunden: Wie die Feuerwehr, der Kirchenchor und die Schützen. Genächtigt wurde oft bei den Freunden, in Pensionen, aber auch mal im Stall eines mittlerweile abgebrochenen Bauernhofes in Inning, im Sportheim oder im Feuerwehrhaus.

​

Dass Sport nicht nur Vereine verbindet sondern im Optimalfall sogar ganze Ortschaften zeigt das nächste Kapitel dieser Freundschaft. Aus dem Gedanken "...da muss noch mehr passieren..." wurde im Jahr 2003 beim Inninger Gemeindeausflug nach Riffian der Wunsch nach einer Partnerschaft erklärt und ein Jahr später am 5. November in der Inninger Holzlandhalle vollzogen.

​

Diese Freund- und Partnerschaft wird seitdem sowohl von den Vereinen als auch Gemeinden und Bewohnern beider Orte aktiv gestaltet und gelebt. Gegenseitige Besuche oder Urlaube beim Inninger Sportplatz- oder Holzlandvolksfest, beim Dörflturnier in Riffian oder bei Einweihungen (Inninger Bürgerhaus, Riffians neuer Kunstrasenplatz) bieten dafür optimale Gelegenheiten!

​

Wir bedanken und herzlich für diese tolle Partnerschaft und hoffen auf viele weitere Jahre freundschaftlichen Beisammenseins!

​

Zum Anlass der Gemeindepartnerschaft wurden 2004 im "Riffianer Blattl" folgende Seiten veröffentlicht:

Riffianer Blattl_edited.png
Riffianer Blattl2.1.png